Generalversammlung 2023: Nach der Pandemie geht es mit voller Kraft voraus

Am 21.04.2023 fand im Gasthaus Sonne in Nußbach unsere diesjährige Generalversammlung statt. Unser 1. Vorstand Andreas Riedlinger begrüßte die Anwesenden und führte durch den Abend. In seinem Bericht nutzte Andreas die Gelegenheit allen Hexen seinen großen Dank auszusprechen. Die Coronazeit war für den Verein sehr hart und es war spannend, wie gut alles im ersten weitestgehend normalen Geschäftsjahr wieder Fahrt aufnehmen wird. Doch sowohl am Dorffest als auch bei der Fasent kamen der Vorstandschaft keinerlei Zweifel auf, dass sie weiterhin einen starken und motivierten Verein hinter sich hat und die Narrenzunft nach der Zwangspause wieder voll da ist.

Andreas Riedlinger (in der Mitte, stehend) begrüßt die Anwensenden

Nach dem Bericht der Kassiererin und ihrer Entlastung ließ Schriftführer David Schreiner das Jahr in seinem Bericht Revue passieren. Die Aufzählung zahlreicher Sitzungen, Feste, Arbeitseinsätze und einer tollen Fasentskampagne zeugten von einem ereignisreichen Jahr für die Narrenzunft.

Joachim Haas, Ortsvorsteher

Bevor Ortsvorsteher Joachim Haas zur Abstimmung über die Entlastung der Gesamtvorstandschaft aufrief, ließ er noch einige wohlwollende Grußworte verlauten und dankte dem Verein für seinen wertvollen Beitrag in der Dorfgemeinschaft. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft ging es zum liebsten Programmpunkt des Vorstands, den Neuaufnahmen und Ehrungen. Zwei Mitglieder wurden nach Absolvierung der Probezeit als vollwertige Mitglieder aufgenommen. Im Anschluss durfte der Vorstand zehn anwesenden Mitgliedern ein Präsent zur Ehrung ihrer Jubiläen überreichen. 3x für 11 Jahre, 2x für 22 Jahre und stolze 5x für 44 Jahre aktive Mitgliedschaft. In Abwesenheit wurde außerdem ein weiteres Mitglied für 33 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zu allen Jubilaren verlas Andreas einige Highlights und besondere Verdienste der Mitglieder, welche allesamt sehr zahlreich ausfielen.

v.l.n.r.: Michael Müller, Andreas Riedlinger, Natalie Burg, Alexander Bitsch

Michael Müller und Alexander Bitsch wurden für 11 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Hervorgehoben wurde bei Beiden die starke Einsatzbereitschaft, die sie bereits seit ihrer Jungend als Kindermitglied – also noch vor Beginn aktiven Mitgliedschaft – zeigen. Darüber hinaus ist Michael ein wertvolles und zuverlässiges Mitglied der Vorstandschaft.

Natalie Burg wurde bereits im letzten Jahr geehrt und hat in diesem Jahr ihr Präsent nachgereicht bekommen, da sie letztes Jahr verhindert war.

Alle drei erhielten den geschnitzten Wandteller aus Holz von der Narrenzunft.

Für 22 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jürgen Bähr und Jürgen Benz geehrt.

Jürgen Bähr (rechts)

Jürgen Bährs Mitgliedschaft, die ebenfalls bereits eine Vorgeschichte als Kind vorweist, zeugt von zahlreichen Bühnenauftritten, sowohl in der Gruppe als auch Solo, von ihm einstudierte Choreographien, Musikalischem Talent, Kreativität bei der Ausgestaltung und Vorbereitung, sowie auch die Moderation unserer Hallenveranstaltungen. Darüber hinaus hat er sich viele Jahre in der Vorstandschaft engagiert, sowohl als Beisitzer als auch als 1. Vorstand.

Jürgen Benz (rechts)

Gegenüber Jürgen Benz brachte Andreas zuallererst große Dankbarkeit zum Ausdruck. Jürgen ist eine wichtige Persönlichkeit im Verein, die sich um unzählige Dinge im Hintergrund kümmert, ebenso aber auch schon vielfach ganz im Vordergrund auf der Bühne zu sehen war. Er scheut vor kaum einer Arbeit zurück, bringt sein technisches Verständnis ein und organisiert allerhand Dinge. Jürgen Benz ist seit vielen Jahren in der Vorstandschaft als Beisitzer aktiv und engagierte sich außerdem sechs Jahre lang als 2. Vorstand.

Jürgen und Jürgen wurde für 22 Jahre aktive Mitgliedschaft der Vereinsorden und eine Ehrenurkunde überreicht.

Paul Resmini konnte seine Ehrung für 33 Jahre aktive Mitgliedschaft leider nicht persönlich entgegennehmen. Aber seine Verdienste als tatkräftiges Mitglied, Mitglied der Vorstandschaft und als 1. Vorstand, sowie zahlreiche grandiose Bühnenauftritte bei der Fasentseröffnung und Moderationen von Hexenball und Fasentseröffnung blieben nicht unerwähnt.

Bei der Kategorie der 44-jährigen aktiven Mitgliedschaft gab es in diesem Jahre nicht nur ein gleich ein paar Ehrungen sondern auch geehrte Paare.

Franz (links) und Gerda Bähr (rechts)

Die 44 Jahre aktive Mitgliedschaft von Franz und Gerda Bähr zeugen von großem Engagement und Begeisterung für den Verein und die Fasent.

Beim Durchblättern der Chronik stieß Andreas auf zahlreiche Bühnenauftritte von Franz Bähr. Bei Tänzen und Büttenreden bereicherte er die Nußbacher Fasent um zahlreiche Höhepunkte. Aber auch hinter den Kulissen zeigte sich Franz immer hochengagiert

Gerda war nicht weniger aktiv und war lange Jahre eine feste Größe beim Bühnenprogramm. Insbesondere zahlreiche Kindertänze und die Organisiation der Kinderfasent für viele Jahre gehen auf ihr Konto. Aber auch heute ist sie immer noch engagiert beim Basteln und Vorbereiten für für die Fasent. Andreas dankt den Beiden für die vielen Jahre des Herzbluts und der True, die sie dem Verein gespendet haben.

Roswitha (links) und Bernd Keppke (rechts)

Als zweites Paar wurden Bernd und Roswitha – genannt Rosi – Keppke für 44 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Auch bei diesen Beiden bedeutet “aktiv” nicht nur eine Formalität.

Rosi, die man früher selten ohne Kamera sah, hat viele Aktivitäten des Vereins fotographisch dokumentiert. Ebenso kennt man sie als feste Größe bei Fest- und Fasentsbewirtungen und gehörte viele Jahre fest zum Inventar der Bar.

Bernd Keppke zählt quasi als Institution im Verein. Als Jahrzehntelanges Mitglied der Vorstandschaft, davon die meisten Jahre als 2. Vorsitzender und auch sechs Jahre als 1. Vorstand im Team, bildete er als Verantwortlicher des Wirtschaftsbereich eine wichtige Säule des Vereins. So konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass Bernd jährlich beim Dorffest eine Woche auf dem Festplatz wohnte. Ebenso wichtig kleidete er wortwörtlich über drei Jahrzehnte ein wichtiges Amt aus. Als träger unserer Einzelfigur, dem Teufel vom Teufelsstein, zog er bei zahlreichen Umzügen die Blicke der Zuschauer aber auch von Fernsehkameras auf sich. Auch heute ist Bernd nicht Müde geworden und unterstützt den Verein regelmäßig im Hintergrund.

Franz Müller (rechts)

Die fünfte Ehrung für 44 Jahre aktive Mitgliedschaft ging an Franz Müller. Man nimmt ihn oft als Hüter von Tradition und Brauchtum war. Narrenbaumstellen und Maibaumstellen standen schon in vielen Jahren unter seinem Kommando. Noch viel mehr Herzblut aber steckte er in wichtige Teile unserer öffentlichen Erscheinung. So entstammt jeder einzelne unserer unverkennbaren Stiele der Hexenbesen aus seiner Hand. Ebenso zahlreiche Strohschuhe an den Füßen und riesige Strohschuhe als Wägelchen für den Narrensomen sind sein Werk und Zeugnis seines Engagements. Außerdem hat Franz wortwörtlich Geschichte geschrieben. Als Chronist hat er rund vier Jahrzehnte lang in akribischer Kleinarbeit alle Ereignisse der Vereinsgeschichte in zahlreichen Ordnern dokumentiert. Seine Werke dienen oft als wahre Schätze auf der Suche nach Informationen.

Als Ehrung für 44 Jahre Mitgliedschaft erhielten alle fünf Geehrten die Plastik mit Hexe und Teufel der Narrenzunft Nußbach e.V.

v.l.n.r. Franz Bähr, Andreas Riedlinger, Gerda Bähr, Jürgen Benz, Roswitha Keppke, Bernd Keppke, Franz Müller, Jürgen Bähr, Natalie Burg, Alexander Bitsch, Michael Müller

Nach den Ehrungen gab der 2. Vorstand Fabian Bitsch einen Ausblick auf die geplanten Termine der nächsten 12 Monate. Neben Dorffest und Fasent stehen auch einige kameradschaftliche Events auf dem Plan. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“ gab Werner Bähr mit einem Bericht Einblick hinter die Kulissen der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der Online-Medien. Die Gruß- und Dankesworte aus der Vereinsgemeinschaft, überbracht von Fredi Fies bildeten den Abschluss der Versammlung.